Next Extension – VueJS QR-Code Scanner (Data-Matrix, EAN Codes, Barcodes u.a.) für E-Commerce Integration (Magento) oder als App

Extension für die bequemere Befüllung des Warenkorbes im Magento Shop

Die Befüllung des Warenkorbes ist in vielen Shops nach wie vor in aller Regel Handarbeit. So auch im E-Commerce Shopsystem Magento. Im Kontext von Maschine zu Maschine (SOAP,  REST API etc.) ist die Verbindung mit anderen Systemen natürlich bereits  möglich,  jedoch nicht für den Benutzer des E-Shops selbst.

Um hier mehr Benutzerfreundlichkeit zu erreichen ist die Integration von Geräten (Devices) gefragt, welche die Auswahl des Produktes und die Befüllung des Warenkorbes erleichtern. „Next Extension – VueJS QR-Code Scanner (Data-Matrix, EAN Codes, Barcodes u.a.) für E-Commerce Integration (Magento) oder als App“ weiterlesen

CSS-Framework Bootstrap

CSS-Framework Bootstrap

Grob umschrieben beinhaltet ein CSS-Framework einen Layout-Grundraster und diverse Gestaltungselemente für standardisiertes Webdesign mit CSS. Die Next AG setzt seit längerem das Framework Bootstrap ein, welches Dank seiner hohen Verbreitung mittlerweile quasi als Industriestandard gilt (in Prozenten: Design Framework usage in Switerland). Bootstrap, ursprünglich für die interne Verwendung bei Twitter entwickelt, verdankt seinen Erfolg nebst dem responsiven Layout-Grundraster einer umfassenden Bibliothek an User-Interface-Komponenten, welche sich leicht implementieren lassen und schlussendlich Zeit sparen.

„CSS-Framework Bootstrap“ weiterlesen

Datenbasierte Kundensegmentierung mit Laravel und MailChimp für Magento Shops

Gezielte Kundenansprache aus Magento mit MailChimp

Kann aus den im Magento Shop enthaltenen Kunden- und Bestellinformationen eine gezielte Kundenansprache (Newsletter) gemacht werden? Das war die Grundfrage, welche uns umgetrieben hat.

Eine Standardextension für Magento, welche die benötigten Informationen in geeigneter Form einem Newsletter-Tool wie zum Beispiel Mailchimp oder CleverReach zur Verfügung stellt, existiert nicht.

„Datenbasierte Kundensegmentierung mit Laravel und MailChimp für Magento Shops“ weiterlesen

Strukturierte Daten mit Schema.org

Mit strukturierten Daten werden auf einer Webseite zusätzliche Informationen (Markups) hinzugefügt. Diese können von den Suchmaschinen gelesen und in den Resultatlisten in Form von Rich Snippets (z.B. mit einem zusätzlichen Bild, einer Bewertung oder einem Preis etc.) angezeigt werden. Es gibt zwar verschiedene Formate von strukturierten Daten, Google empfiehlt aber ausdrücklich die Verwendung von Mikrodaten.

„Strukturierte Daten mit Schema.org“ weiterlesen

Laravel macht Spass !

Immer wieder sind bei unseren WebProjekten Funktionalitäten gefragt, die über die Standards von Typo3 oder Magento hinausgehen.

Eine Ansatz ist es, innerhalb von Typo3 oder Magento ein Modul in der jeweiligen Skriptsprache und Framework-Logik zu entwickeln.

Eine weitere, sehr interessante und elegante Möglichkeit haben wir in der Entwicklung dieser Zusatzfunktionen mit dem Framework Laravel in Kombination mit dem Javascript Framework Vue.js und dem Einsatz der meist bereits vorhandenen MySQL Datenbank gefunden. Laravel ist ein top-modernes, freies PHP-Webframework, das dem MVC-Muster folgt. Es wurde 2011 von Taylor Otwell initiiert.

„Laravel macht Spass !“ weiterlesen

E-COMMERCE ERFOLGSFAKTOREN – Neuere Ansätze. Teil 3

Nicht nur im eigenen Umfeld sind Anreize möglich: Es gilt auch über den eigenen Tellerrand hinauszusehen. Cross Marketing Aktionen beispielsweise (bei Shop Bestellung gibt’s ein Abonnement einer Zeitung / Zeitschrift als Geschenk bzw. einen Rabatt auf das Abonnement), mitmachen bei bestehenden Punktesystemen wie Flugmeilen oder Clubmitgliedschaften bei Banken (Point Up der Credit Suisse) sind weitere Möglichkeiten, Ihren Kunden den elektronischen Verkaufskanal schmackhaft zu machen.

„E-COMMERCE ERFOLGSFAKTOREN – Neuere Ansätze. Teil 3“ weiterlesen

E-COMMERCE ERFOLGSFAKTOREN – Warum E-Shop, den elektronischen Verkaufskanal nutzen? Eine Einführung.

Als ABACUS-Benutzer haben Sie schon gewonnen: Wer ein
Enterprise-Ressource-Planning (ERP)-System wie ABACUS einsetzt,
hat die Voraussetzungen geschaffen, um neben den bisherigen
Verkaufskanälen auch den elektronischen Verkaufskanal nutzen
zu können.

„E-COMMERCE ERFOLGSFAKTOREN – Warum E-Shop, den elektronischen Verkaufskanal nutzen? Eine Einführung.“ weiterlesen