Shopware 6 – unser erster Shop ist live!

So! Unser erster Shop mit Shopware 6 ist live – und erst noch mit Akeno PIM zur Datenverwaltung und mit einem Infinite-Scroll-Loader in der Produktlistenansicht, selbstgebaut. Respekt!

https://platzhirsch-optik.ch/

Innerhalb von zehn Wochen haben wir den wunderschönen Brillen Shop von Platzhirsch auf der neuesten Version von Shopware – Shopware 6 – erstellt. Damit die Datenpflege einfach und schlank funktioniert, haben wir uns grundsätzlich entschieden, dies mit Akeneo PIM als Paket beim Kunden anzubieten.

Dazu haben wir einen Konnektor geschrieben, der vom Akeneo PIM den Shop mit Daten versorgt. Dieser bidirektionale Konnektor kann auch Daten vom Shop zurück in das PIM schreiben, z.B. für den Abgleich des Lagerbestandes oder zum Editieren von Kategorien.

Diesen Konnektor haben wir bereits in diesem Blogbeitrag beschrieben:
https://www.nextag.ch/blog/2019/08/22/produkt-datenpflege-mit-pim-fuer-e-shops/

Die Paginierung von Shopware 6 hat uns nicht gefallen – so haben wir uns für eine eigene Lösung mit einem Infinite-Scroll-Loader entschieden und diesen selber gebaut. Funktioniert einwandfrei, insbesondere auch für Mobile.

Wir sind sehr stolz auf unser neues Baby – die technische Weichenstellung auf den Technologie – Stack von Shopware 6 trägt bereits die ersten Früchte.

Ein wesentlich komplexerer Shop mit direkter, bidirektionaler Anbindung an das ERP System Navision ist bereits bei uns in Auftrag – ebenfalls mit Akeneo PIM. Dieser wird Anfang 2021 fertig sein.

Dieser Beitrag wurde von Next AG erstellt.