Next AG
Blog

Magento Online Shop: Salzmann Medico

„Mit der automatisierten Bestellabwicklung haben wir den Umsatz bei der elektronischen Geschäftsabwicklung um über 50% gesteigert.“
Markus Zünd, Geschäftsführer der Salzmann Medico AG

Über Salzmann MEDICO AG
Die Salzmann MEDICO wurde 1980 gegründet und beschäftigt rund 80 Mitarbeiter. Heute ist die Salzmann MEDICO eines der bedeutendsten und effizientesten Zentren in der Schweiz rund um die Logistik- und Dienstleistung von medizinischen Verbrauchsgütern für den Fachhandel, für Arztpraxen, Heime und Spitäler. Dabei hat die Salzmann MEDICO über 900 Produktgruppen und 7‘100 verschiedene Artikel im Sortiment.

Von manueller Arbeit zu 100% Automatisierung im Bestellprozess:

Redundante Datenpflege

Bis dato wurden sämtliche Daten zum Kunden, zu Artikeln, Aktionen, Bestellungen an zwei Orten gehalten: Im Webshop und innerhalb der ERP-Software Microsoft Dynamics NAV. Die Datenpflege verursachte einen erheblichen Mehraufwand für den Kundendienst. So mussten im Webshop, wie auch in der ERP-Software die Daten aktualisiert und ergänzt werden.

Neue Bestellplattform „Rund-um-die-Uhr“

Gleichzeitig wollte die Salzmann MEDICO AG ihren Kunden auch ausserhalb der Geschäftszeiten die Möglichkeit bieten, Artikel einfach und bequem zu bestellen und auch die Verfügbarkeit von einem Artikel jederzeit in Echtzeit abfragen zu können.

Eliminieren von Fax- und Email-Bestellungen

Bei 300 Kundenanfragen am Tag mit über 7‘100 verschiedenen Artikeln im Sortiment musste aufgrund der Medienbrüche eine Bestellung mehrmals in die Hand genommen werden und absorbierte zudem wertvolle Ressourcen.

Im Projektteam stellte sich rasch heraus, dass die Schnittstelle zwischen Web-Shop und ERP-Software eine ganz zentrale Bedeutung hat. Eine Automatisierung dieser Schnittstelle hatte also oberste Priorität. Man entschied sich den Bestellablauf massiv zu vereinfachen und den Datenabgleich zwischen Web-Shop und ERP-Software komplett zu automatisieren.

Für den Geschäftsführer der Salzmann MEDICO AG, Herrn Markus Zünd war klar, dass die ambitionierte Terminvorgabe von 6 Monaten unter Einhaltung von Zeit und Kosten nur durch die Disziplin aller Beteiligten und dem guten Zusammenspiel innerhalb vom Projektteam funktionieren konnte.

Das Resultat:
Die Bestellabwicklung der Salzmann Medico AG wurde zu 100% automatisiert

Zwischen dem Online-Shop und dem ERP-System Microsoft Dynamics NAV wurde eine bi-direktionale Schnittstelle eingerichtet, mit der die entsprechenden Daten automatisch und in Echtzeit zwischen den beiden Systemen ausgetauscht werden inklusive Kontroll- und Überwachungsmechanismen.

Erhebliche Qualitätssteigerung in der Auftragsabwicklung
Damit wurde die Bestellabwicklung der Salzmann MEDICO AG, von der Auftragsbestätigung, dem Druck vom Lieferschein und Anstoss vom Hochregallager bis zur Auslieferung mit Rückstandsverwaltung zu 100% automatisiert. Da es keine Medienbrüche gab, wurde mit der Automatisierung vom Bestellprozess die Fehlerquote reduziert.

Ein weiterer schöner Nebeneffekt: War der Kundendienst früher stark mit der Erfassung der Kundenaufträge beschäftigt, kann dieser heute seine Zeit in wertschöpfende Tätigkeiten und die Beratung der Kunden investieren.

Neues Portal: Webshop als Erfolgsfaktor
Zudem können Ärzte, Fachhändler oder Spitäler „Rund-um-die-Uhr“ über das Internet die Verfügbarkeit aller Artikel prüfen und ausserhalb der Geschäftszeiten eine Bestellung aufgeben. Die Warenbestände werden im Hintergrund im ERP-System automatisch aktualisiert.

Überdimensionales Wachstum mit dem Webshop
Mit der direkten Anbindung von ERP-Software und dem Online-Webshop konnte ein überdimensionales Wachstum erzielt werden.

Nach 9 Monaten erzielte das Online-Geschäft einen Anteil von 50% am Gesamtumsatz.

Auch Schwankungen in der Auslastung der internen Prozesse könnten mit der neuen Lösung ausgeglichen werden.

  • Effizienteren Einsatz von Ressourcen
  • Rasche Bestellabwicklung durch Automatisierung
  • Online-Bestellmöglichkeit „Rund-um-die-Uhr“
  • Automatische Aktualisierung vom Lagerbestand
  • Umsatzerhöhung durch Online-Handel
  • Einfache Pflege und Aktualisierung von Artikeln
  • Besseres Reporting und Basis für Entscheidungen durch die ganzheitliche Sicht auf das Unternehmen
  • Höhere Benutzerfreundlichkeit und daraus resultierende Kundenzufriedenheit
  • Zu 100% innerhalb vom Budget- und Zeitplan

Die Partner:

Alpha Solutions AG

Alpha Solutions AG mit Sitz in St. Gallen transformiert seit über 14 Jahren die Geschäftsprozesse von Schweizer KMU-Betrieben in die moderne und innovative ERP-Software Microsoft Dynamics NAV. Heute arbeiten rund 300 Firmen in der Schweiz mit Lösungen von Alpha Solutions AG.

Next AG

Die Next AG als führende Internet Agentur in der Ostschweiz bietet Ihren Kunden neben klassischen Internet Dienstleistungen individuell angepasste Shop-Lösungen mit Magento an. Die nahtlose Integration in andere Open Source Applikationen wie TYPO3 machen Magento zum perfekten Shop-System für Ihre Homepage. Garantiert.