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E-Commerce mit Shopware 6

2021 – E-Commerce mit Shopware 6 – Unser Jahresrückblick

Transition von Magento zu Shopware ist gelungen

2021 war kein einfaches Jahr. Die Hoffnung, Corona hinter sich zu lassen, hat sich nicht bewahrheitet. Vielmehr müssen wir lernen, mit dem Virus zu Leben und unser Handeln und Wirtschaften auf die Situation anzupassen.

Grosse Veränderungen in der Wirtschaft gerade auch im stationären Handel und eine forcierte Digitalisierung sind eine direkte Folge der Pandemie. Sie führen auch in der Schweiz zu einem verstärkten Bedarf an professionellen Online-Auftritten und E-Commerce Lösungen, um die Kunden auch weiterhin erreichen zu können.

Die Umsatzzahlen guter Online-Shops schiessen zu Lasten des stationären Handels in die Höhe, so dass immer mehr unserer Kunden sich damit beschäftigen, Ihren E-Commerce Auftritt zu optimieren, zu erweitern oder überhaupt erst zu launchen. Mittlerweile erreichen uns gehäuft Anfragen für die Entwicklung neuer Online-Shops aus der ganzen Schweiz, waren wir doch vor wenigen Jahren noch eher auf die Ostschweiz ausgerichtet. 

Nachdem wir bereits 2019 als Early Adopter in die Shopware 6 Entwicklung eingestiegen sind und als einer der ersten Business Partner für Shopware 6 in der Ostschweiz Anfang 2020 einen ersten Online- Shop realisieren konnten, hat sich viel getan im Shopware Umfeld.

Auf Grund der hohen Release Schlagzahl von Shopware sind viele Kinderkrankheiten des Frameworks (Probleme bei Installation, Update, Mehrsprachigkeit, Mängel im Administrationsbackend, um nur einige zu nennen) mittlerweile Geschichte. Shopware hat zudem weitere wertvolle Bausteine, wie z.B. eine verbesserte Rule-Engine oder den Flow-Builder zur Abbildung von komplexen Logiken, die durch beliebige Events ausgelöst werden können, bereitgestellt.

Auch das Ökosystem rund um Shopware 6 ist stark gewachsen. Die Anzahl Plugins von Zahlungsanbietern, die auch für die Schweiz voll integrierbare Lösungen bereitstellen ist gewachsen und auch in anderen E-Commerce Bereichen werden professionelle Plugins von verschiedensten Anbietern angeboten, die mit den Release-Zyklen von Shopware Schritt halten.

Die Entwicklung von komplexen Lösungen wird dadurch stark erleichtert und unser Vertrauen in Shopware 6 in Bezug auf Qualität, Stabilität und Nachhaltigkeit wächst stetig.

Wir als Next AG konnten nun im Jahr 2021 bereits den fünften Shopware 6 Shop erfolgreich umsetzen und nun liveschalten. Weitere sind bereits in Arbeit.

Dabei konnten wir den idealen Anwendungsstack und unsere eigenen Shopware 6 Power-Plugins für die Realisierung gängiger technischer Use-Cases wie ERP- oder CRM-Integration für unsere Kunden komplettieren und optimieren.

So entstehen mit jedem neuen Shopware 6 Projekt, welches wir für unsere Kunden umsetzen dürfen, Synergieeffekte für Alle, ohne dass dadurch die Alleinstellungsmerkmale der einzelnen E-Commerce Auftritte beeinträchtigt werden.

Gerne können Sie sich hier ein Bild über unsere Shopware 6 Lösungen machen: https://www.shopware.com/de/partner/agenturen/next-ag/

Unser E-Commerce Gesamtangebot

Da jedes Softwaresystem seinen eigenen Schwerpunkt und damit Stärken und Schwächen hat, setzen sich unsere E-Commerce Lösungen in der Regel aus mehreren Bausteinen zusammen:

  • Shopware 6 als E-Commerce Framework für den in Erlebniswelten eingebetteten Verkaufsprozess
  • Akeneo PIM für das Stammdatenmanagement, die Anreicherung und Optimierung von ERP Daten
  • WordPress als ideale leicht zu bedienende CMS-Lösung für erweiterte Content-Bedürfnisse
  • Next AG-Power-Plugins für Shopware 6 erleichtern die nahtlose Integration der einzelnen Bausteine zu einer begeisternden E-Commerce Gesamtlösung.

Kritische Erfolgsfaktoren und unsere Lösung

  • Projektmanagement und Kooperation mit externen Partnern

 E-Commerce Lösungen werden immer mehr zu «Mehrparteien-Lösungen», indem nicht nur ein Auftraggeber und eine Webagentur das Projekt alleine realisieren, sondern weitere System (wie zum Beispiel ERP-System, SEO/Mail/Marketing-Systeme) mit externen Partnern angebunden oder koordiniert werden müssen.

 Auch gibt es je nach Projektsetup noch einen zusätzlichen Partner für den Entwurf des Designs.

 Wir bieten Ihnen auf Wunsch als Full-Service-Internetagentur eine professionelle Rund-Um-Betreuung inklusive des Managements weiterer externer Partner.

  • ERP-Anbindung

Auch wenn die Kunden über unterschiedlichste ERP-Systeme verfügen, sind die Anbindungsanforderungen an ein E-Commerce System doch ähnlich.

So ist neben der Synchronisation von Produkt- und Kundenstammdaten mit dem Shop eine Echtzeit Verfügbarkeitsprüfung und Preisberechnung über die ERP-Logik sowie ein Bestellexport in das ERP-System in erforderlich.

Weitere Datensynchronisationen wie Kundengruppen, Versandarten, Lieferbedingungen und vieles mehr sind projektspezifisch je nach Ausprägung des ERP Systems erforderlich, um manuelle Doppelpflege zu vermeiden.

Mit unserem Next AG-Power-Plugin «NextagConnector für Shopware 6» konnten wir im letzten Jahr folgende ERP-Systeme erfolgreich bidirektional mit Echtzeit- und Asynchron-Schnittstellen anbinden, um diese Use-Cases abzubilden:

Wegas der Firma Inteco AG

VinX der Firma I-AG Software

Navision / Microsoft Dynamics 365 in Zusammenarbeit mit der Firma Aproda  à

Aktuell in Arbeit ist die Anbindung an:

Abacus Business Software der Firma Abacus Research AG

  • Stammdatenqualität und -erweiterbarkeit

Da sowohl ERP-Systeme als auch E-Commerce-Systeme zumeist nicht ideal ausgelegt sind für das Stammdatenmanagement und die Massenmutation von Produkten in Bezug auf Bilder, Dateien, Mehrsprachigkeit sowie die Verwaltung von mehrdimensionalen Kategorie Bäumen oder marketingrelevanten Produktattributen haben wir in unser Gesamtangebot für eine E-Commerce Lösung den Einsatz der lizenzfreien Software Akeneo-PIM in der Community Edition integriert.

Im PIM System lassen sich bequem die Produkt- und andere Objektstammdaten (Wie z.B. Winter beim Weinhandel oder Hersteller) aus dem ERP um weitere Attribute, wie z.B. mehrere Produktbilder, PDF-Dateien, Übersetzungen einzelner Attribute in beliebige Sprachen und unsichtbare Steuerungsattribute für die Abbildung spezieller Businesslogiken im Online-Shop (z.B. welche Produkte in welche weiteren Kanäle wie Digitec oder Google-Shopping ausgespielt werden sollen) erweitern.

Als Nebeneffekt entstehen qualitativ hochwertige Produktstammdaten, welche sich aus dem PIM heraus auch in andere Kanäle wie zum Beispiel InDesign für die Erstellung eines Printkataloges ausspielen lassen.

  • Preisberechnung / Rabatte / Aktionen

Mit unserem Next AG-Power-Plugin «NextagConnector für Shopware 6» ist es möglich die komplette Preislogik inklusive aller speziellen Rabatte und Aktionen im ERP für die Preisberechnung im Shop zu nutzen, so dass eine doppelte Implementation im Shopsystem nicht mehr notwendig ist.

Zudem kann diese Logik über das Next AG Power-Plugin «NextagGiftcard and Promotions für Shopware 6» um Print@Home Gutscheine mit Teileinlösungsoption sowie beliebige Promotionsrabatte, welche nur im Online-Shop stattfinden sollen, bequem erweitert werden ohne die ERP-Preisberechnungslogik zu brechen.

  • Filtern und Suchen

Unser «Next AG Filter and Search Plugin für Shopware 6» lässt keine Wünsche offen, für ein ajax-basiertes voll reaktives Filter- und Suchsystem, welches sich nicht nur auf Produktlistenansichten, sondern auch auf Suchergebnisseiten und in beliebigen Erlebniswelten integrieren lässt.

Dabei können auch CMS-Inhalte und PDF-Inhalte und weitere Objekte wie z.B. Winzer oder Hersteller in die Suche integriert werden, um eine integrative Suche, die weit über die Standardproduktsuche hinausgeht zu erhalten.

  • Content Integration – Spielarten

Produktlisten mit und ohne Filter und Suche können auf beliebigen Seiten im Shop aber auch im WordPress CMS-System durch unsere spezielle «Next AG WordPress API für Shopware 6» als Liste oder Slider integriert werden.

Zudem bieten wir ein nach Aussen offenes API an, so dass auch Drittanbieter Produktdaten per Rest-API aus der E-Commerce Lösung auslesen und bequem mit eigenem Design in Ihre Webseiten einbinden können.

 Nicht zuletzt haben wir in unserem Gesamtangebot WordPress und Shopware 6 nahtlos miteinander verbunden im Design aber auch in der Header- und Footerdarstellung, so dass kein Übergang mehr zwischen CMS- und Shop-System mehr wahrnehmbar ist.

  • Betrieb

Wir stellen im Rahmen der von uns angebotenen SLAs auch über die Projektlaufzeit hinaus für Sie in den nächsten Jahren sicher, dass Ihr Online-Shop sicher betrieben werden kann und immer auf dem aktuellen Release-Stand von Shopware 6 und somit zukunftsfähig bleibt und weiter ausgebaut werden kann.

2022ff. – Es bleibt spannend

Können wir die Pandemie tatsächlich hinter uns lassen?

Finden wir zurück zu einer Leichtigkeit wie noch vor der Pandemie?

Wir sind gespannt und freuen uns auf weitere spannende Shopware 6 Projekte.

Haben wir Sie neugierig gemacht? Sprechen Sie uns an!

Next AG – Ihre Shopware Agentur in der Ostschweiz!