Next AG
Blog

404-Fehlerseite

Eine 404-Fehlerseite wird angezeigt, wenn die eigentlich angeforderte Seite nicht verfügbar ist. Oftmals sind auf diesen Seiten Meldungen wie «404 Not found», «Error» oder «404 Seite nicht verfügbar». Die 404 steht bei solchen Seiten für einen standardisierten HTTP-Statuscode. Der HTTP-Statuscode 404 Not Found kommt aus dem Bereich der Client-Fehler.

Was ist der HTTP-Statuscode 404?

Ein 404-Statuscode ist ein Code, der vom Webserver an den Webbrowser (Client), der die HTTP-Anfrage gesendet hat, zurücksendet. Der Code selbst ist ein standardisierter HTTP-Statuscode, der dem Browser mitteilt, dass es sich um eine Fehlerseite handelt.

Wie kommt die Meldung «404 nicht gefunden» zustande?

Der klassische Auslöser für einen 404-Fehler ist, wenn Webseiteninhalte entfernt oder eine andere URL erhalten haben. Jedoch können auch andere Gründe dazu führen, dass eine 404-HTTP-Seite erscheint – hier ein kleiner Überblick:

  • Die URL wurde fehlerhaft angelegt oder falsch verlinkt.
  • Die URL Struktur der Seite wurde verändert und die Links wurden nicht automatisch weitergeleitet.
  • Die URL wurde gelöscht, ohne dass die internen Verlinkungen angepasst wurden.
  • Die URL wurde in der Browserleiste fehlerhaft eingegeben.
  • Der zuständige Webserver ist nicht erreichbar bzw. die Verbindung wurde unterbrochen.
  • Es gab einen Seitenumzug und es wurden nicht alle URLs per 301-Redirect auf die neue Domain weitergeleitet.
  • Den aufgerufenen Domain-Namen gibt es nicht (mehr).

Oftmals bleiben tote Links über einen längeren Zeitraum bestehen, weil die Betreiber des verlinkenden Online-Angebots nicht wissen, dass die verlinkten Inhalte gelöscht oder verschoben wurden. Dies betrifft insbesondere Suchmaschinen – hier findet man häufig Webseiten in den Suchergebnissen, die nicht mehr online verfügbar sind.

Welche Auswirkung hat ein 404 Fehler auf die Suchmaschinenoptimierung?

Defekte Links zu 404-Seiten tauchen nahezu auf fast jeder Website auf. Bei Suchmaschinen ist das durchaus bekannt, deshalb ist es wichtig, regelmässig Kontrollen und dementsprechende Korrekturen vorzunehmen. Denn häufige 404-Fehler können sich langfristig negativ auf das SEO-Ranking auswirken.

Ausserdem kommen häufig defekte Links beim Nutzer nicht gut an. Viele machen sich dann nicht mehr die Mühe, auf der Webseite weiter nach dem gewünschten Inhalt zu suchen, da Sie nicht sicher sein können, ob diese Inhalte überhaupt noch vorhanden sind.

Wie findet man 404 Fehler und beseitigt sie?

Gerade bei grossen Websites und Portalen mit mehreren hundert oder gar tausend Unterseiten ist es schwierig, 404 Fehler zu identifizieren.

Hier helfen professionelle Tools weiter, die komplette Internetseiten abscannen und fehlerhafte Links mit 404-Fehlern anzeigen. Dazu zählt zum Beispiel die kostenlose Variante Google Search Console, welche sich hervorragend eignet, um 404 Seiten zu identifizieren. Die vom Google-Crawler gefundenen 404-Fehler werden im Webtool von Google angezeigt und können hier auch als korrigiert gekennzeichnet werden.

Wurden interne 404-Fehler gefunden, sollten derartige Fehlermeldungen schnell beseitigt werden. Dies gelingt beispielsweise mit einer einfachen Umleitung auf relevante Unterseiten.

Aber auch externe 404 Fehler sind oftmals vorhanden. Bei ausgehenden Links sind dementsprechend Korrekturen auf der eigenen Website vorzunehmen. Eingehende externe 404 Fehler hingegen können korrigiert werden, indem man den Webmaster der linkgebenden Seite kontaktiert.

Die regelmässige Kontrolle und Beseitigung von 404 Fehlern zahlt sich langfristig aus. Denn dadurch sind Websites attraktiv und können durchaus beim Ranking punkten.

Was ist ein Soft 404 Fehler?

Ein Soft 404 Fehler tritt auf, wenn eine vom Client angeforderte URL nicht (mehr) auf dem Server vorhanden ist und der Server hierzu einen anderen als den erwarteten Statuscode zurückgibt. Ein Soft 404 Fehler kann einen negativen Einfluss auf das Ranking der Webseite haben. Grund hierfür ist die Interpretation seitens Google, da hier der Verdacht besteht, über den Seiteninhalt getäuscht worden zu sein. Ausserdem können durch einen Soft 404 Fehler URLs doppelt indexiert oder aber der Googlebot am Crawling gehindert werden.

Übrigens: Nicht mehr auf dem Server vorhandene URLs, die mittels 301-Redirect auf die Startseite umgeleitet werden, wertet Google ebenfalls als Soft 404 Fehler.

Wie gestalte ich eine benutzerfreundliche 404 Fehlerseite?

Viele CMS-Systeme verfügen über eine Standard 404 Fehlerseite. Eine Standard-Fehlerseite ist zweifelslos besser als gar keine zu haben, jedoch sind diese selten optimal auf den User ausgerichtet. Hier ein paar grundlegende Tipps, eine benutzerfreundliche 404 Seite zu gestalten.

  1. Die 404 Fehlerseite sollte immer mit dem Seitenlayout übereinstimmen
  2. Verlinkung zur Startseite – ist praktisch immer mit Klick auf das Logo gegeben
  3. Wichtige Themen hervorheben und passend auf die Seiten verlinken
  4. Suchfunktion anbieten – je nach Grösse der Webseite ist es benutzerfreundlich eine Suche zu integrieren

Hier ein Beispiel unserer 404-Fehlerseite.