Datenbasierte Kundensegmentierung mit Laravel und MailChimp für Magento Shops

Gezielte Kundenansprache aus Magento mit MailChimp

Kann aus den im Magento Shop enthaltenen Kunden- und Bestellinformationen eine gezielte Kundenansprache (Newsletter) gemacht werden? Das war die Grundfrage, welche uns umgetrieben hat.

Eine Standardextension für Magento, welche die benötigten Informationen in geeigneter Form einem Newsletter-Tool wie zum Beispiel Mailchimp oder CleverReach zur Verfügung stellt, existiert nicht.

Im Magento Shop sind sehr viele Bestellinformationen vorhanden, welche sich über die Zeit ansammeln. Die Basis bildet das Kundenkonto. Im Kundenkonto  werden alle Bestellungen mit Bestelldatum, bestellten Produkten, Menge und Preis abgelegt.

Wenn es möglich wäre, diese Daten sinnvoll zu aggregieren und zu segmentieren, wäre eine gezieltere Kundenansprache möglich, als mit einem allgemeinen Newsletter, der an alle Kunden versendet wird.

Die Erstellung von Newslettern zur Kundenansprache wird heute in der Regel mit einem Newsletter Tool gelöst, meist MailChimp oder CleverReach. Problem dabei: Die Daten zur Kundenansprache – also Name und E-Mail Adresse sind  nicht mit den Bestelldaten im Magento Shop verknüpft.

Ein Newsletter einfach an alle E-Mail Adressen streuen – für alle dieselbe Botschaft? Kann es das heute noch sein? Wir glauben, dass nur eine möglichst spezifische Kundenansprache, so nahe am Kundenbedürfnis wie möglich, Zukunft hat. Auf den Newsletter bezogen und etwas überspitzt formuliert:

„Der Newsletter ist tot, es lebe der Newsletter“!

Es musste also eine Verbindung zwischen Magento Datenbasis und Newsletter Tool – in unserem Beispiel MailChimp – geschaffen werden.

Eine Möglichkeit zu schaffen, möglichst einfach, regelbasiert aus den Rohdaten im Magento-Shop automatisch E-Mail Listen für gezielte Newsletter zu erzeugen ist also das Ziel. Möglichst elegant und einfach in der Handhabung und Endkundengerecht.

Wie ist das zu schaffen? Mit Laravel und Vue.js als Bindeglied zwischen Magento und Newsletter-Tool !

Die Lösung – Newsletter Admin Tool mit Laravel und Vue.js

Auf Basis des PHP Backend Frameworks Laravel und der Javascript Bibliothek Vue.js haben wir das Newsletter Admin Tool programmiert, welches es erlaubt, aus den vorhandenen Produktattributen und Bestelldaten in Magento Regeln zu definieren, die als Basis für die Bildung von segmentierten Mailgruppen beliebig kombiniert werden können.

Ein Beispiel

Regeln:

Die Definition der möglichen Regeln geschieht dynamisch, das heisst, alle Attribute, welche aus der Magento Datenbasis zur Verfügung stehen, werden als mögliche Regelattribute angezeigt. Spezialregeln, wie zum Beispiel der Durchschnittspreis sind ebenfalls möglich.

Regel 1: Alle Kunden, deren Bestellpositionen einen Durchschnittspreis > 20 CHF haben

Regel 2: Alle Kunden, deren Bestellpositionen einen Durchschnittspreis <= 20 CHF haben

Regel 3: Alle Kunden die Rotwein bestellt haben

Mailgruppen:

Die definierten Regeln können nun einzeln oder kombiniert (und / oder)  direkt in MailChimp als Mailgruppe importiert oder als CSV Export weiter bearbeitet werden. Hierbei werden immer in Echtzeit die vorhandenen Daten aus Magento direkt per SQL ausgewertet, so dass Regeln immer wieder mit aktuellem Datenbestand verwendet werden können.

Gruppe 1: Regel 1 + Regel 3 = Alle Kunden, die Rotwein > 20 CHF bestellen

Gruppe 2: Regel 2 + Regel 3 = Alle Kunden, die Rotwein <= 20 CHF bestellen

Import nach Mailchimp

Der vom Newsletter Admin Tool generierte CSV Export kann weiterverarbeitet oder direkt in Mailchimp in eine Liste importiert und für einen Newsletter verwendet werden.

Voila!

Eine gezielte Kundenansprache statt eines Rundumschlags per Mail.

Dieser Beitrag wurde von Oliver Riske erstellt.