Die Ateliers der Inspiration

Website für die Bosch Siemens Gaggenau - Showrooms

Welch eine Freude - Die St. Galler Web Agentur Next AG realisiert die Website zur Präsentation der Bosch, Siemens, Gaggenau Showrooms in der Schweiz. 
Webdesign und technische Umsetzung mit dem CMS WordPress und dem Online Shopsystem WooCommerce - made by Next AG - Die Webagentur in der Ostschweiz.

www.inspiration-ateliers.ch

Über "Die Ateliers der Inspiration"

"In der Schweiz gibt es einen Ort, der Kulinarik, Design und Spitzentechnologie verbindet. Leben, Zukunft und Küchenkultur sind bei uns unter einem Dach vereint.
In unseren Ateliers der Inspiration gehen Produktberatung und –Anwendung Hand in Hand. Besuchen Sie uns um sich in unsere Ateliers der Inspiration von vielen neuen Ideen zu inspirieren.

Unsere Showrooms: Inspiration und Authentizität:
Die Ateliers der Inspiration sind mehr als blosse Ausstellungsräume. Hier präsentieren wir Ihnen funktionale und modulare Raumkonzepte, die Ihnen die vielfältigen Möglichkeiten bei der Gestaltung Ihrer neuen Küche aufzeigen.

In jeweils drei aussergewöhnlichen Ateliers stellen wir Ihnen unsere drei Marken – Bosch (Das Atelier des Lebens), Siemens (Das Atelier der Zukunft) und Gaggenau (Das Atelier der Kultur) – mit ihren für die Schweiz ausgewählten Geräten vor.

Unabhängig davon, ob Sie eine komplett neue Küche einrichten oder nur einen Teil der Hausgeräte austauschen möchten: Unsere Expertinnen und Experten nehmen sich Zeit für Sie, um mit Ihnen Ihr persönliches Projekt nach Ihren Wünschen zu gestalten und Sie bei der Auswahl der passenden Geräteausstattung individuell zu beraten. Einer Auswahl, die zu Ihrem Leben, Ihrem Stil und Ihrer Küche passt."

Website - Webdesign und Umsetzung mit WordPress und WooCommerce

Was für eine Freude für ein so schönes Thema eine Website realisieren zu dürfen. Die Webagentur Next AG hat das Webdesign und die Umsetzung der Website in Rekordzeit realisiert.
Die Website besticht mit Videomaterial und attraktiven Bildern. Nebst der Präsentation der Showrooms können Termine gebucht werden sowie Gutscheine und Kochkurse online gekauft werden.

Die Webseite wurde mit WordPress realisiert, bietet CMS-Inhalte, ein Blog-System und einen Kaufprozess mit WooCommerce für Gutscheine und Kochkurse.

Weiterentwicklung / Schnittstelle SAP

In einer zweiten Phase wurde ein komplettes Buchungstool realisiert. Termine können online gebucht und durch das BSH-Team organisiert werden. Inkl. Schnittstelle in das interne System.

Über ein in WordPress integriertes Buchungsformular können Kunden bequem Showroom-Beratungstermine an allen Standorten online buchen.
Diese werden in einem Buchungstool mit eigenem Backend abgelegt und stehen dort zur weiteren Verarbeitung durch die Showroom-Berater und -Sachbearbeiter in einem Gesamtkalender zur Verfügung.

Showroom-Sachbearbeiter können in diesem Tool auch Termine, welche über andere Kanäle (z.B. Telefon oder E-Mail) angefragt werden, eintragen.

Durch die integrierte Terminfindungs- und Planungslogik wird sichergestellt, dass alle verfügbaren Berater gleichmässig ausgelastet sind und Terminkonflikte ausgeschlossen werden können.

Das Buchungstool unterstützt den Berater durch umfangreiche Features. Über den kompletten Abwicklungszeitraum einer Beratung hin, bis zum Abschluss der Beratung und dem automatisierten FollowUp nach 90 Tagen.

Die Anwendung wurde mit Quasar (https://quasar.dev/) realisiert, welches auf Basis von Vue.js implementiert ist und damit eines der besten Open-Source-Frameworks für den Aufbau von komplexen Frontends ist.

Die Quasar Anwendung kommuniziert mit einer REST-API auf Basis Laravel, welche die Datenhaltung und Logik der Anwendung abbildet und die Schnittstelle zum WordPress bildet.

Folgende Features wurden implementiert:

  • Terminkalenderverwaltung für mehrere Showrooms mit intelligenter Terminplanung
  • Automatischer E-Mailversand an den Kunden und Innendienst (Reservierungsbestätigung mit Google Maps und ICAL Integration, Stornierung, Beratungsabschluss, Reminder am Tag vor dem Termin, FollowUp nach 90 Tagen)
  • Integrierter iPad fähiger dynamischer Fragenbogen, je gewählter Produktgruppe, der vom Berater während der Beratung ausgefüllt wird
  • Integrierter vollständiger Produktkatalog aus SAP, aus dem der Berater während der Beratung die Produkte auswählt, an denen der Kunde interessiert ist.

bei Abschluss einer Beratung:

  • wird ein E-Mail an den Kunden gesendet, mit einem automatisch generierten PDF, welches alle für den Kunden interessanten Produkte aufbereitet mit Bild, Text und QR-Codes für eine Bestellung oder z.B. einen Küchenplaner enthält
  • werden die Beratungs- und Kundendaten in Echtzeit nach SAP übertragen
  • werden die Beratungs- und Kundendaten in Echtzeit in ein Newsletter- und Umfragetool (NPS) übertragen

Das Buchungstool unterstützt die Berater im gesamten Lifecycle des Showroom-Managements und erlaubt so einen störungsfreieren höheren Durchsatz an Beratungen vor Ort in den jeweiligen Showrooms.

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